Deutsche Meisterschaft im Bogenlaufen

Lob von allen Seiten BOGENLAUFEN: BSV Werste richtet 11.Deutsche Meisterschaften aus

Der BSV Werste war Ausrichter der 11.Offenen Deutschen Meisterschaften im Bogenlaufen. Dabei handelt es sich um eine Kombination von Laufen und Bogenschießen. Begonnen wird mit einer Laufstrecke, zwischen den Laufstrecken muss eine Serie von drei Pfeilen geschossen werden. Pro Fehlschuss wird eine Strafrunde fällig. Der BSV holte dreimal Bronze. Christian Schwarze (Männer, Recurve), Wolfgang Schmidt (Ü40, Recurve) und Lis Reitmeier (U12/U14, Recurve) sprangen auf’s Treppchen. Die Werster Staffel hingegen verpasste denkbar knapp die Medaillenränge und wurde Vierte.

Lis Reitmeyer teilte Ihren Lauf über die 4 x 500 Meter lange Strecke sehr gut ein und lag nach der ersten Runde bis zum Schießen mit ihren Mitkonkurrenten in der U12/U14 Klasse weiblich ziemlich zusammen. Beim Schießen patzte sie und musste zweimal in die Strafrunde von 75 Metern. Dadurch verlor sie den 2. Platz an die Kuhfelderin Sandra Schulze. Erste wurde Jenny Kröcher von Hohen Neuendorf. Die beiden kamen ohne Strafrunden aus.

Wolfgang Schmidt
Viel Kondition braucht ein Bogenläufer, wie in dieser Szene Wolfgang Schmidt. | FOTO: BENJAMIN BÜSCHENFELD

Ein spannender Teil kam in den beiden Halbfinalläufen der Männer Recurve zustande. Wie nicht anders erwartet, liefen die drei aus Russland kommenden Gäste des BSV Werste, locker vorne weg. Doch auch die heimischen Sportler Christian Schwarze, Frank Steinhauer vom BSV Werste und Frank Traeder vom BOW Löhne konnten sich für das Finale qualifizieren. Das Finale musste Frank Traeder jedoch absagen. Die 5 x 900 Meter lange Strecke und einiger Strafrunden bereiteten ihm Schmerzen im Knie. Christian Schwarze konnte sich noch einen 3. Platz mit 25:31min. und drei Strafrunden a 135 Meter knapp vor Michael Kuffer 25:46 min. sichern. Erster wurde Christian Kuffer (BLSV Pfeilschnell)20:56 min 2. Marco Kreische(Werderaner Bogenschützen)21:27 min. Frank Steinhauer (BSV Werste) belegte bei seinem ersten Bogenlaufwettkampf den 7. Platz in 33:29 min. "Dieses ist schon eine hervorragende Leistung", lobt Rudi Litzbarski vom BSV. Steinhauer musste im Halbfinale schon sechs Strafrunden laufen (810 Meter), im Finale kamen noch mal sieben Strafrunden (945 Meter) dazu.

Bei den Männern Ü45 Recurve hatte sich Wolfgang Schmidt (Werste) viel vorgenommen. Nach den beiden letzten Meisterschaften belegte er jeweils den 2. Platz. Er war bis zum ersten Schießen bei den vorderen Läufer. Eigentlich ist er ein treffsicherer Schütze. Doch diesmal versagten vor heimischen Publikum die Nerven, er leistete sich insgesamt zwei Fehlschüsse und somit 270 m mehr Laufstrecke. Letztendlich reichte es für einen tollen 3.Platz 27:10min., hinter Andreas Pohl (Danneberg) und Thorsten Megow (Fleesensee). Wolfgang Schmidt: „Es war schwer, es sind noch einige gute Sportler in meiner Gruppe dazugekommen."

Darrel Atkinson (BSV Werste) konnte bis zum 3. Schießen auch auf einen vorderen Platz hoffen. Die beiden ersten Schießpasse absolvierte er mit 0 Fehlern. Ab dem 3. Schießen leistete er sich 3 Fehltreffer. Somit kam er auf einen guten 6. Platz in 28:33 min.

Auch die beiden Frauen Gaby Schomburg 37:55 min) und Petra Gutwirth (40:32 min.) belegten gute 4. und 5. Plätze.

Die Werster Staffel ging mit Wolfgang Schmidt, Darrel Atkinson und Christian Schwarze an den Start. Sie belegten abschließend den 4. Platz in 42:37 min., hinter der 3. Mannschaft des Kuhfelder SV (42:31min.). Der Mannschaft fehlten nur sechs Sekunden, um auf das Treppchen zu kommen.

Andrew Reynolds, Abteilungsleiter BSV Werste: "Unsere Sportler haben eine super Leistung gebracht. Man sollte auch bedenken, dass einige noch nicht mal zwei Jahre den Bogensport betreiben. Hinzu kommt noch, dass auch die Aktiven bei der Vorbereitung mitgeholfen haben und auch während der Wettkampftage."

"Insgesamt war es eine super Premiere des BSV Werste. Alle hatten lobende Worte, die wichtigsten davon sind natürlich die aktiven Sportler, die durchweg das Wettkampffeld, die Laufstrecke und die ganze Organisation als hervorragend fanden", sagt Rudi Litzbarski. Ebenfalls der Vater des Bogenlaufens, Stefan Lehmann, und Organisationsleiter Sport im DBSV1959 hatte nur lobende Worte für die Mitglieder des BSV, die während der beiden Tage sich als Scheibenrichter zur Verfügung gestellt haben. Die Organisation für den Einsatz der Scheibenrichter leitete Andrew Reynolds, so das es gesichert war, das vor jedem Lauf die Scheibenrichter auf Ihrem Platz waren.

Der SV Eidinghausen-Werste hatte den Bogensportlern seine beiden Sportplätze und die Sanitären Anlagen zur Verfügung gestellt. "Auch hier hat der Vorsitzende Tony Rainforth die Werster Bogensportler unterstützt und keine Mühe gescheut, heimische Fußballspiele zu verlegen, wie jeder weiß ist das nicht einfach. Der BSV Werste bedankt sich dafür recht herzlich", lobt Litzbarski.

Die russischen Sportler, Andrey Evsyukov, Maxim Menshikov, und Igor Samoylov konnten diesen Bogenbiathlon in Perfektion vorführen. Während des Laufens konnten Christian Kuffer und Marco Kreische mithalten. Beim Schießen zeigten die Russischen Sportler die Perfektion. Sie waren schneller und Treffsicher.

Quelle: Neue Westfälische nw-news.de 23.09.2010