Elke Piecha kommt auf 100 von 100 Punkten

Jahresabschlussfeier des Spielmannszugs Werste

Zur Jahresabschlussfeier hatte der Spielmannszug Werste samt Vorstand am Dienstagabend in das Schützenhaus Werste geladen. Dort klang im Beisein vieler Freunde und Mitglieder die Saison mit Ehrungen aus. Spielmannszugleiter Peter Otto bedankte sich für die rege Teilnahme bei den verschiedenen Verpflichtungen. Er erwähnte, dass es nicht immer einfach war, alle Teilnehmer unter einen Hut zu bringen.

Spielmannszüge kennt jeder von Schützenfesten. Die Mitglieder marschieren durch Bad Oeynhausens Straßen, um das jeweilige Königspaar zu ehren. Dass die Musik da oftmals ins Hintertreffen gerät, weiß auch Karl Heinz Welter vom Volksmusikerbund (VMB) Minden. „Man spottet oft über die Rumpelmusik und das mit Recht“, schmunzelnd der Fachmann. Daran soll sich jetzt einiges ändem. Die Ausbildungslehrgänge des VMB sollen eine professionelle musikalische Erziehung garantieren, auch für den Werster Spielmannszug.

Nach mehreren Jahren nahmen wieder drei Mitglieder an den Ausbildungen des Volksmusikerbundes Nordrhein-Westfalen teil und schnitten hervorragend ab. Tobias Wiebesiek bestand in der D1-Prüfungsgruppe mit »sehr gut«, Maike Wiebesiek mit »gut«. Besonders bestechend in musikalischer Form war Elke Piecha, die 100 von 100 Punkten erreichte, damit Lehrgangsbeste wurde und viel Applaus erntet und.auch die D2- Prüfung bestand und somit in das Landesspielleutekorps NRW aufgenommen wurde. Karl-Heinz Welter vom Landes-Volksmusikerbund ehrte die drei erfolgreichen Werster und dankte allen im Spielmannszug für ihr Engagement und die Identifikation mit der Musik.

Zudem bedankte sich Peter Otto bei Ulrike Gerlach, Anja Famulla und Elke Piecha dafür, dass sie die Notenlehrgänge ausgearbeitet und später geleitet haben. Zurzeit werden fünf Neuzugänge ausgebildet.