Die Kölner Medaille für Egon Schildmann

Rahden/ Werste, 16.9.07,  Auf der Jahrestagung des Schützenbezirks Ostwestfalen und Lippe wurde Egon Schildmann in feierlichem Rahmen im Hotel Bohne die Kölner Medaille überreicht. Die Kölner Medaille ist die höchste Auszeichnung, die der Westfälische Schützenbund an seine Mitglieder verleiht.

Egon Schildmann
Egon Schildmann

Egon Schildmann, 76 Jahre alt, ist Mitglied seit 1952 im Bürgerschützenverein Werste 01 e.V. und zählt zu den Mitgründern des Spielmannszuges im selben Jahr. Bis heute ist er ein in jeder Hinsicht aktives Mitglied des Vereins. Im Spielmannzug war er etliche Jahre Kassierer und auch bei den Schützen war er von 1961 über  Jahre hinweg im erweiterten Vorstand als stellvertretender Kassierer und auch als Schießwart. Heute noch arbeitet er als Zeugwart.

In den Jahren 1952 und 1955 errang er die Würde des Jungkönigs, in den Jahren 1984 und 1997 wurde er Schützenkönig, und etliche Male stand er verschiedenen Königspaaren als Ritter zur Seite. Als Oberleutnant ist er Mitglied des Offizierscorps und bei fast allen Veranstaltung in den vorderen Reihen dabei.

Aber auch vor handfester Arbeit scheut er sich bis heute nicht. Mit großem Einsatz war er an der Errichtung des Werster Schützenhauses beteiligt. Er war weiterhin an Um- und Ausbauarbeiten wie z.B. einer überdachten Terrasse, des Bogen-Schieß-Standes und verschiedenen Vertäfelungs- und Fliesenarbeiten beteiligt.

Fast zehn Jahre war er zusammen mit seiner Frau Annelore als Hausverwalter für das Schützenhaus zuständig. Neben der Vermietung und Reinigung betrachtete er immer Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten als selbstverständlich.

Neben all diesen Tätigkeiten ist er bis heute noch als aktiver Sportschütze beim Luftgewehr-Schießen „aufgelegt“ fleißig dabei.

Egon Schildmann ist ein Mitglied, wie es sich jeder Verein nur wünschen kann. Seine Vereinskollegen sagen Dank und gratulieren zu der Auszeichnung.