Musizieren auch zur eigenen Freude

Jahreshauptversammlung - Vorstand gewählt

Auch im Jahr 2006 soll es für den Werster Spielmannszug weiter bergauf gehen. Während ihrer Jahreshauptversammlung wählten die 30 Musiker einen neuen Vorstand und ehrten verdiente Mitglieder.

Der neue Vorstand
Der neue Vorstand

Der neue Vorstand und die Geehrten freuen sich auf ein erfolgreiches Jahr:

Tobias Wiebesiek (von links), Andreas Wiebesiek, Karina Halstenberg, Peter Otto, Kurt Halstenberg und Gerd Stühmeier.

Wie schon im vergangenen Jahr bietet der Spielmannszug erneut einen Notenlehrgang für Nach­wuchsmusiker an. »Im Zeitalter von Computer- und Videospielen ist es schwer, Jugendliche für unser Hobby zu finden«, betonte Spielmannszugs­leiter Peter Otto. »Aber wir bemü­hen uns, mit guter Ausbildung in den Reihen des Spielmanns­zuges und später im Volksmusi­kerbund NRW den Nachwuchs für uns zu begeistern.« Die Zeit reiner Marschmusik sei auch in den Spielmannszügen längst vorbei, »Bei stetig steigenden Anforderun­gen spielen wir inzwischen auch Stücke modernerer Art«, so der erste Vorsitzende. Beweis dafür sei nicht zuletzt das Konzert des Landesspielleute-Corps NRW, das im vergangenen Sommer die Wan­delhalle füllte. Flotte Rhythmen oder Konzertstücke seien immer mehr gefragt.

In diesem Jahr wird der Spiel­mannszug bei Konzerten und Schützenfesten in und um Bad Oeynhausen zu hören sein. »Meh­rere Auftritte im weiteren Umland stehen schon fest«, verrät Peter Otto. »Erstmalig wird der Spiel­mannszug diesmal auch am Um­zug zum Mindener Freischießen teilnehmen.« Geplant ist zudem ein Ausflug in einen Freizeitpark, Grillabende sowie eine Fahrradtour ins Grüne.

»Das Musizieren soll Spaß ma­chen und Hobby bleiben«, sagte der Vorsitzende Otto. »Wir sind ja keine Berufsmusiker.« Anhand der Mitgliedsjahre der Geehrten könne man se­hen, wie lange der Spaß am ge­meinsamen Mu­sizieren anhalten könne. Das älteste Mitglied sei Flötist Friedhelm Hus mit 74 Jahren. Die jüngste Flötistin sei gerade mal neun Jahre alt und eifere ihm schon nach.

Während der Vorstandswahlen haben die Mitglieder ihren Vorsit­zenden Peter Otto in seinem Amt bestätigt. Sein Stellvertreter ist Kurt Halstenberg, erster Kassierer Andreas Wiebesiek, der von Mark Eickmeier unterstützt wird. Das Amt des Schriftführers übernimmt Gerd Stühmeier, seine Stellvertre­terin ist Anja Famula. Zum Ju­gendsprecher wurde Tobias Wie­besiek gewählt.

Die bronzene Nadel für fünfjäh­rige Mitgliedschaft nahm Flötistin Karina Halstenberg entgegen. Ly­raspieler Tobias Wiebesiek wurde gleich dreifach ausgezeichnet: Für zehnjährige Mitgliedschaft geht die silberne Nadel des Spiel­mannszuges und Volksmusiker­bundes NRW an ihn, genauso wie die Ehrennadel der Bundesvereini­gung Deutscher Musikverbände. Die gleiche Ehrennadel geht auch an Lyraspieler Andreas Wiebesiek, der außerdem die silberne Kette für 20-jährige Mitgliedschaft ver­liehen bekam.

Wer immer schon einmal Lust hatte, Querflöte, Trommel, Lyra oder Schlagwerk auszuprobieren, der ist zu den Probeabenden des Spielmannszuges willkommen. Geprobt wird jeden Dienstag von 19 bis 21 Uhr im Schützenhaus am Kanutenweg. Telefonische Aus­künfte gibt der Spielmannszuglei­ter Peter Otto unter  5 17 62.